Schon den zweiten Tag sind wir heute mit Resnat in seinem schnittigen Hyundai in Taschkent unterwegs. Eilen von Behörde zu Behörde, werden immer wieder weitergeschickt und stehen vor verschlossenen Türen. Vor einer viertel Stunde haben wir die richtige Stelle scheinbar doch gefunden, haben in der customs control area, dem Zolllager, mit einem Beamten intensive Preisverhandlungen geführt, als auf einmal wieder alles ganz anders ausschaut. Das small problem das wir jetzt haben ist, dass heute bereits Samstag ist und somit unser Motorrad von niemanden mehr übernommen werden kann. Die Lösung: eine von einem Notar beglaubigte Vollmacht die Resnat dazu ermächtigt für uns die Formalitäten mit der Behörde abzuwickeln.
Mit dieser INFO kommen wir zurück in den MOTO WORKSHOP von Rustam, bei dem in der Zwischenzeit Andrey, ein Kunde mit seiner BMW 1100 RS angekommen ist. Zwei Minuten später sitzen wir mit Rustam als Chauffeur und Andrey, der fließend Englisch spricht, und sich spontan bereiterklärt hat mitzukommen und uns als Übersetzter zu helfen, im Auto und sind unterwegs zu einem Notar. Allerdings – das ganze wird ein Spießrutenlauf. Die zwei versuchen wirklich alles, aber es ist nicht möglich einen Notar zu finden der die Vollmacht für uns ausstellt.
Wir werden also morgen nach Hause zurückfliegen, unsere „Grand Dame“ steht wohlbehütet in der Werkstatt von Rustam, und wir werden versuchen über die Usbekische Botschaft in Wien das mit der Vollmacht zu erledigen. Wenn das nicht funktioniert muss ich, und das ist Plan B, spätestens Ende März nächsten Jahres nach Taschkent kommen und mit „Grand Dame“ das Land in Richtung Tadschikistan verlassen. …..
Auf diesem Wege noch einmal herzlichen Dank an Rustam, Resnat, Andrey, Dylia …. die uns alle in den letzten beiden Tagen mit großem Einsatz zu helfen versucht haben.




